Piraten demonstrieren für Freiheit statt Angst – Großdemonstration gegen Überwachungswahn in Berlin

Die Piratenpartei Ulm/Alb-Donau-Kreis ruft zur Teilnahme an der Großdemonstration unter dem Motto »Freiheit statt Angst« am 7. September 2013 in Berlin auf. Gemeinsam mit vielen tausend anderen Menschen werden die Piraten gegen staatliche Überwachung auf die Straße gehen und einen stärkeren Datenschutz sowie ein freies, ungefiltertes und neutrales Internet fordern. Die Großdemonstration wird von einem Bündnis aus mehr als 70 Organisationen unterstützt, dem neben Gewerkschaften, Journalistenverbänden und Nichtregierungsorganisationen auch die Piratenpartei angehört.

»Wir unterstützen die ›Freiheit statt Angst‹ schon seit vielen Jahren und wollen daher auch dieses Jahr wieder für das einstehen, was uns wichtig ist! « erklärt Lisa Collins, Direktkandidatin der Piraten im Wahlkreis Ulm. »Für uns sind Menschenrechte ein grundsätzliches Thema, mit dem sich jeder befassen muss. Wir müssen daran arbeiten, dass der Mensch und seine Bedürfnisse wieder im Vordergrund stehen und nicht die künstlich geschürte Ängste vor terroristischen Anschlägen.«

Die Piratenpartei tritt mit einem umfangreichen Grundrechts-Programm zur Wahl an. Darin wird gefordert, die Privatsphäre zu wahren, Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung zu stärken sowie Überwachung abzubauen. »Die bestehenden und noch geplanten Gesetze gehen deutlich zu weit und müssen dringend durch eine unabhängige Stelle auf Verhältnismäßigkeit überprüft werden.«, so Lisa Collins weiter. »Wir kämpfen schon seit unserer Parteigründung gegen den staatlichen Überwachungswahn und werden jetzt – da die Überwachung immer weiter ausgebaut wird – auch nicht damit aufhören!«

Die Demonstration startet am 7. September 2013 um 13.00 Uhr am Alexanderplatz (Karl-Marx-Allee) in Berlin.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Weitere Artikel in diesem Themenkreis:

Weitere Informationen

openantrag.de

Copywrongs.eu