Lokal Politisches Pressemitteilung Regional Top News Topthema

Leinen los! Piratenpartei in Ulm zur Kommunalwahl zugelassen

Bild der Kandidaten auf den Listenplätzen 1-3 (v.l.n.r.: Falk-Peter Hirschel, Anja Hirschel, Stefan Baur)

Mit der heutige Sitzung des des Wahlausschusses der Stadt Ulm ist es amtlich: Die Liste 11 – Piratenpartei – ist vollständig zur Kommunalwahl in Ulm zugelassen.
Damit sind alle 13 Kandidaten dieser Liste wählbar.
Für die Zulassung waren 150 Unterstützerunterschriften notwendig. Die Piraten konnten insgesamt sogar 194 gültige Unterschriften vorlegen, also deutlich mehr als gefordert waren.
Für die Kandidaten heißt es nun „Leinen los!“, für die spannende Kommunalwahl.

„Es war eine sportliche Aufgabe, innerhalb der sehr kurzen Zeit die erforderlichen Unterschriften zusammen zu bekommen. Besonders, da dies parallel zu den Artikel-13-Demonstrationen organisiert werden musste. Es motiviert mich sehr, die Liste für einen derart aktiven Kreisverband anführen zu dürfen.“ freut sich Anja Hirschel, Piratin auf Listenplatz 1.

Eine Besonderheit der Piraten-Liste ist, dass es auch auf den oberen Listenpositionen Kandidaten gibt, die keine Parteimitglieder sind. Wer also Berührungsängste mit der Piratenpartei hat, aber doch ihre Politik unterstützen will, kann einen Teil seiner Stimmen auch einzelnen Kandidaten zuweisen. Für jeden Kandidaten sind jeweils maximal 3 Stimmen pro Wähler zulässig.

„Das Ergebnis der Sitzung des Wahlausschusses freut uns natürlich alle“, so Stefan Baur, parteiloser Kandidat auf Listenplatz 2, „somit beginnt nun ganz offiziell für uns der Wahlkampf“.

„Die erste Hürde ist nun geschafft. Besonders für kleinere Listen wie die unsere gilt eine Besonderheit des Wahlsystems: Es ist elementar wichtig, jedem der 13 Kandidaten explizit drei Stimmen zu geben, anstatt nur die Liste anzukreuzen. Dies bekannter zu machen, ist fast genauso wichtig, wie über unser Kommunalprogramm zu informieren.“ ergänzt Falk-Peter Hirschel, Pirat auf Listenplatz 3.

Die Piraten Ulm bedanken sich herzlich bei allen Unterstützern, die ihnen per Unterschrift die Teilnahme an der Stadtratswahl ermöglicht und zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen haben.

Die aktuelle Ulmer Liste der Piratenpartei für Kommunalwahl 2019

Kommunalwahl2019