Tools und Kommunikationswege

Um dir eine Übersicht über unsere genutzten Tools und Kommunikationswege zu geben, haben wir auf dieser Seite die wichtigsten in jeweils wenigen Worten zusammengefasst. Grundsätzlich gilt immer, wenn du mit einem Tool oder einem unserer Kommunikationswege Probleme hast, scheue dich nicht einen anderen Piraten um Hilfe zu bitten. Es wird dir bestimmt geholfen!

Darstellung & Informationen

Unsere Webseite

Eine Übersicht über unsere Stammtische und den Kreisverband findest du auf unserer – dieser – Homepage. Hier findest du auch einen Kalender, in dem die Termine der nächsten Treffen zu finden sind.

Piratenwiki

Im Wiki findest du viele Informationen zu vergangenen Aktionen, Profile vieler Piraten, Stammtischtermine, aber auch die Möglichkeiten dich als Helfer für beispielsweise Infostände einzutragen. Auch Vorstandssitzungsprotokolle landen nach der Sitzung im Wiki, damit sie für jedermann einsehbar sind.

Die Wiki-Seite des Kreisverbandes haben wir hier für dich versteckt: https://wiki.piratenpartei.de/BW:Kreisverband_Ulm_Alb-Donau-Kreis

Mailinglisten

Für den Kreisverband Ulm/Alb-Donau-Kreis gibt es derzeit zwei Mailinglisten. Hier läuft ein Großteil der Kommunikation für Aktionen, Stammtische, Pressemitteilungen, etc. Für die Zukunft ist eine gemeinsame Mailingliste geplant.

Eine Übersicht über alle Mailinglisten der Piratenpartei findest Du hier:

Die Ulmer Mailingliste kannst du hier abonnieren:

Die Mailingliste für den Alb-Donau-Kreis findest du hier:

SyncForum

Falls es dir zu unübersichtlich ist Mailinglisten zu empfangen und zu lesen, gibt es die Möglichkeit, nachdem du dich registriert hast, über das SyncForum zu lesen und zu schreiben. Hier werden alle Mails der Mailinglisten gespiegelt, du verpasst also nichts.

Das SyncForum findest du hier:

Zwar kein offizielles Parteimedium, aber über Twitter läuft sehr viel an Information und Kommunikation. Twitter ist ein Kurznachrichtendienst über den du Nachrichten bis zu 140 Zeichen versenden kannst. Du kannst außerdem Leuten folgen, deren Nachrichten dich besonders interessieren.

Twitter findest du unter:

Den Account der Piraten Ulm findest du hier:

Wenn Du uns „folgst“ bist Du immer live informiert.

Mumble

Mumble bietet uns die Möglichtkeit über das Internet mit vielen Anderen Diskussionen zu führen. Es ist quasi die moderne Form einer Telefonkonferenz, mit dem Unterschied, dass man bei Mumble jederzeit einsteigen kann. Über Mumble hat man die Gelegenheit sich mit anderen Piraten auszutauschen, es werden aber auch regelmäßig Themenabende mit Gästen zu bestimmten Themen – bei denen man natürlich auch Fragen stellen oder selber was dazu sagen kann – veranstaltet. Auch ein Großteil der Vorstandssitzungen findet über Mumble statt.

Alle Informationen zu Mumble und wie man es einrichtet findest du hier:

Stammtische

Im Kreisverband gibt es derzeit zwei regelmäßige Treffen, unsere sogenannten Stammtische: Ulm und den Wanderstammtisch. Aktuell treffen wir uns im Cafe Ambiente, Gemeindeplatz 11, 89077 Ulm-Söflingen, immer am ersten Montag des Monats um 19.30 Uhr. Sollte dies ein Feiertag sein, dann am folgenden Montag. Unser Wanderstammtisch findet nur auf Wunsch statt. Hier ziehen wir durch das Gebiet des Kreisverbandes um auch Piraten und Interessenten zu erreichen, die keine Möglichkeit haben am Ulmer Stammtisch teilzunehmen. Außerdem findet der Wanderstammtisch zumeist nachmittags statt und wir bemühen uns um Familienfreundlichkeit.

Genauere Infos zum nächsten Wanderstammtisch kannst du dem Wiki entnehmen:

Piratenpad

Wenn wir beispielsweise Pressemitteilungen oder Texte für unsere Webseite schreiben, dann läuft das über sogenannte Pads. In einem Pad können mehrere Personen gleichzeitig an einem Text arbeiten: Schreiben, korrigieren, umformulieren und einzelne Stellen wieder neu schreiben. So können viele zeitgleich dazu beitragen, dass der Text so gut wie möglich ausformuliert und lektoriert wird. In Pads sammeln wir aber auch Daten über Aktionen, die wir veranstalten wollen und schreiben Protokolle von Vorstandssitzungen während der Sitzungen.

Das Pad des Kreisverbandes, welches eine Anmeldung erfordert, findest du unter:

Einen Zugang kannst du dir hier erstellen (wird in der Regel noch am selben Tag freigeschaltet):

Vorstandssitzungen

Alle 14 Tage trifft sich der Vorstand (meist per Mumble) zu seiner Vorstandssitzung. Diese Sitzungen sind immer öffentlich und wir freuen uns über jeden, der reinhören mag oder auch selber Fragen/Anregungen/Kritik oder Anträge an den Vorstand richten möchte.

Adresse: mumble.piratenpartei-nrw.de

Raum: Baden-Württemberg / Kreisverbände / Ulm/Alb-Donau-Kreis / Vorstandssitzung

Fragen?

Alle Fragen beantworten wir dir jederzeit gerne! Du erreichst Ansprechpartner die sich zur Aufgabe gesetzt haben, dir zu helfen dich in der Partei zurecht zu finden unter neupiraten@piratenpartei-ulm.de oder frage einfach über das Sync-Forum, die Mailinglisten oder persönlich am nächsten Stammtisch. Bei organisatorischen Fragen oder Fragen zu deiner Mitgliedschaft kannst du jederzeit den Vorstand unter vorstand@piratenpartei-ulm.de kontaktieren.

Wir wissen natürlich, dass diese Liste umfangreich ist, aber auch, dass das noch nicht alles ist und dir sicherlich noch Informationen fehlen. Darum scheue dich bitte nicht, alles was dir auf dem Herzen liegt anzusprechen / zu fragen. Sollte Interesse bestehen, können wir auch gerne eine weitere „Tools-for-Noobs“-Schulung anbieten.