Denise Niggemeier

Homepage Stadträtin
Twitter Belnise

Persönlicher Hintergrund

Denise Elisa Niggemeier ist gebürtige Westfälin (Lippstadt) und lebt seit 2011 in Ulm auf dem Kuhberg.

Berufstätigkeiten

Kurzer Lebenslauf:
Fachabitur, Abschluss als staatl. geprüfte Informationstechnische Assistentin, Lippe Berufskolleg Lippstadt
Studium der Informatik (6 Semester), Universität Paderborn
Ausbildung, Abschluss als IT-Systemkauffrau.

Denise Elisa Niggemeier arbeitet als Sachbearbeiterin für Büro-Management bei einem mittelständischen Unternehmen in Laupheim.

Politisches

• Mitglied der Piratenpartei seit 2011
• Stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis 2013 – 2015
• Kommunalwahl Kandidatin der Piratenpartei auf der Liste Ulm hoch 3 Platz 1

Politische Schwerpunkte

• Bürgerbeteiligung
• Transparenz
• Datenschutz

Ulm ist als Studentenstadt eine junge Stadt mit großem innovativen und kreativen Potential, dementsprechend muss junges Denken auch im Stadtrat Einzug halten.
Ich stehe dafür, neue junge Ansätze zu verfolgen und ausgetretene Pfade zu verlassen. So möchte ich eine neue kommunalpolitische Kultur etablieren, in welcher der Stadtrat die Schnittstelle zwischen Bürger und Rathaus bildet. Der Stadtrat als eine vom Bürger gewählte Institution, muss nicht nur für die Belange der Öffentlichkeit eintreten, sondern die Bürger auch aktiv anhören und sich für deren Beteiligung einsetzen. Dabei will ich den Bürgern immer eine offene Anlaufstelle bieten und durch diesen aufgeschlossenen und ehrlichen Umgang helfen, Grenzen und Berührungsängste abzubauen.
Man kann und wird es nie allen Interessengruppen Recht machen können – Entscheidungen müssen aber verständlich dargelegt und begründet werden.
Die Einwände der Bürger müssen gehört werden und bei Ablehnung auch möglichst zweifelsfrei erklärbar sein.

Stadtrat

Im Stadtrat ist Denise Elisa Niggemeier im arbeitsreichsten Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt und ist überdies im Betriebsausschuss Entsorgung sowie in den Aufsichtsräten der Projektentwicklungsgesellschaft, der Ulm-Messe GmbH und der Sanierungstreuhand Ulm tätig.

• 30.07.:Sommerfest KV-NU
  • 2.08.:Vorstandssitzung KV-ADKUL