Falk-Peter Hirschel

Bild: cc-by Piratenpartei Ulm / Alb-Donau-Kreis

Bild: cc-0

Name Falk-Peter Hirschel
Alter 47 Jahre
Familienstand verheiratet
Wohnort Ulm

Weitere Fotos

Persönlicher Hintergrund

Berufstätigkeiten

Ich bin gebürtiger Ulmer. Meine Schulzeit verbrachte ich komplett auf dem Kuhberg.
Direkt nach dem Abitur folgte das Jura-Studium in Augsburg, das ich nach bereits 8 Semestern erfolgreich mit dem ersten Staatsexamen abschloss.
Die Referendariatszeit verbrachte ich in Bayern (Memmingen, Neu-Ulm und Augsburg) und schloss 1995 mit dem 2. Staatsexamen ab.
Meine Anwaltstätigkeit nahm ich 1995 zunächst in Günzburg auf, um ein Jahr später als Rechtsanwalt den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen; damals noch in Memmingen.
2003 zog es mich wieder zurück nach Ulm und hier gründete ich meine eigene Kanzlei. Nach ein paar Umzügen bin ich jetzt im Herzen Ulms gelandet – direkt auf dem Münsterplatz (Haus-Nr. 13).
Seit 2004 bin ich außerdem Dozent beim IB (internationaler Bund).

Engagement

Seit 2014 kümmere ich mich als Kirchenpfleger um die rechtlichen Belange der Gemeinde in Gögglingen.
Zuvor hatte ich jahrelang “donum-vitae e.V.” in Neu-Ulm und Günzburg anwaltlich beraten.
Im Rahmen der Vesperkirche und des Tafelladens biete ich regelmäßig unentgeltliche Rechtsgespräche an.
Sportvereine: Trainer beim VfL in Böfingen seit 1996, im TSV Einsingen 2007-2012.

Politisches

Bei den Piraten eingetreten bin ich 2011.

Im Kreisvorstand der Piratenpartei Ulm/Alb-Donau-Kreis engagierte ich mich 2012 und 2013 – bis ich 2014 zum Vorsitzenden Richter des Landesschiedsgerichts Baden-Württemberg gewählt wurde.

Seit 2015 bin ich zudem Bundesjustiziar der PIRATEN.

Politische Schwerpunkte

• Drogenpolitik
• Recht und innere Sicherheit

Mitgliedschaften

• VfL Ulm/ Neu-Ulm e.V.
Imkerverein Ulm
• Deutscher Anwaltverein/ Anwaltverein Ulm
• Verband der Deutschen Strafverteidiger

Pressespiegel

SWP zur LTW-Kandidatur
SWP zu Facebook