3 Aufrufe für Ulm

Am 01. Mai 2012 findet, wie traditionell üblich, auch in Ulm eine DGB Demonstration vom Weinhof zum Münsterplatz statt. Um 10:30 Uhr beginnt der 1. Mai unter dem Motto „Gute Arbeit für Europa – Gerechte Löhne, Soziale Sicherheit“ am Weinhof, anschließend findet ein Demozug bis zum Münsterplatz statt, wo beim Maifest für Musik und das leibliche Wohl gesorgt ist.

Für Kinderbetreuung ist gesorgt.

Außerdem findet um 09:00 Uhr im Ulmer Münster eine Andacht der Katholischen Betriebsseelsorge statt.

Nähere Infos findet ihr auf dem Flyer des DGB.
Am 12. und 13. Mai findet in Ulm, an der Universität das erste „Open City Camp Ulm“ statt. Aus unserem Selbstverständnis heraus rufen wir auch zur Teilnahme an dieser Veranstaltung auf. Es soll erörtert werden, was es mit der „offenen Stadt“ überhaupt auf sich hat, wie eine „offene Stadt“ realisiert werden kann und was konkret getan werden kann. Letztendlich ist die Veranstaltung selbst „offen“, hier im Sinne von „gemacht wird, was die Teilnehmer daraus machen“.

„Open Data“, „Open Government“: Daten werden neuerdings ständig irgendwie „offen“, und „Open“ wird quasi zum Modewort für ganze Städte — aber was heißt es eigentlich, wenn aus Ulm ein „Open Ulm“ wird? Welche praktischen Möglichkeiten erschließen sich, wer ist alles beteiligt? Und vor allem, was lässt sich letztlich daraus machen?
Wir wollen am 12./13. Mai beim ersten OpenCityCamp an der Universität Ulm gemeinsam Antworten finden: Wie sehen die Rahmenbedingungen für eine offene Stadt aus, welche Daten gibt es bei kommunaler Verwaltung und Betrieben, und welche davon sind tatsächlich interessant?

Nähere Informationen findet ihr auf der Veranstaltungsseite: http://occ-ulm.mixxt.de/
Zu guter Letzt rufen wir zur Teilnahme am 2. CSD Ulm/Neu-Ulm am 11.08.2012 unter dem Motto „Liebe ist grenzenlos“ auf dem Marktplatz in Ulm auf. Die Piratenpartei setzt sich für die Gleichstellung aller Partnerschaften ein  – unabhängig von Geschlecht und Anzahl. Wir verstehen unter der Freiheit seine Partner auszuwählen auch die Freiheit den Partner unabhängig seines Geschlechtes, seiner sexuellen Identität, seiner Herkunft oder Religion auszuwählen. Wir halten hier eine beliebige Einteilung für falsch und daher für ablehnungswürdig. Der CSD bietet hier die Möglichkeit zu zeigen, das wir hinter allen Partnerschaften stehen und eine Gleichstellung dieser Partnerschaften fordern, ob unter dem Begriff Ehe oder eingetragene Partnerschaft.

Nähere Infos findet ihr unter: http://www.csd-ulm.de/

0 Kommentare zu “3 Aufrufe für Ulm