Allgemein Lokal Regional

Themenabend am Stammtisch der Ulmer Piraten

Am letzten Ulmer Stammtisch (Montag, den 16.04.12) hatten wir Besuch von Herrn Professor Fangerau um einen Beitrag zum Thema „Diskurs und political correctness“ zu hören und anschließend darüber zu diskutieren.

Herr Prof. Heiner Fangerau ist seit Dezember 2008 Direktor des Institutes für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Uni Ulm. Der gebürtige Bremer war zuvor schon in Düsseldorf, Göttingen, Bonn und anderen Städten tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich Geschichte der Rassenhygiene/Eugenik, Geschichte und Ethik der Psychiatrie und Klassifikation und Evolution in der medizinischen Diagnostik.

Zu Beginn erläuterte Herr Prof. Fangerau die Definition eines „Diskurses“ und die geschichtlichen Hintergründe und Zusammenhänge. Er ging dabei unter anderem auf die vielfältig vorhandenen Körper-Metaphern in der politischen Sprache ein („Terrorzelle“, „Volkskörper“, „Staatsoberhaupt“). Außerdem erklärte er uns die Diskurs-Theorie Foucaults im Detail.
Später ging er auf das Thema „political correctness“ ein, das für uns Piraten, gerade aufgrund der aktuellen Presse, ein wichtiger Bestandteil unserer politischen Arbeit sein muss. Wir hatten hierbei die Gelegenheit, lange mit Prof. Fangerau über die Bedeutung von „political correctness“ zu diskutieren und verschiedene Aspekte dieses Themas zu hinterfragen. Gerade die politische Transparenz – als ebenfalls wichtigem Bestandteil von „political correctness“ – wird, laut Prof. Fangerau, oft von Politikern vorgetäuscht, weshalb es umso wichtiger ist, dass wir als Piraten dieses – unseres! – Thema ernst nehmen.

Anwesend waren an diesem Abend, neben Prof. Fangerau, mehr als 30 Piraten und interessierte Gäste im Ulmer Ratskeller.

Weiterhin besuchten am Freitag, den 20.04.12, drei Piraten des Kreisverbandes die Politik-AG des Albert-Einstein-Gymnasiums in Ulm-Wiblingen, nachdem wir hierzu von dem betreuenden Lehrer eingeladen worden waren.

Anwesend waren ca. 20 Schüler, die die Chance für Fragen nutzten. Dabei konnten wir mit den Schülern sowohl über das Parteiprogramm, als auch über regionale Aktionen sprechen und Infomaterial sowie unsere Kontaktdaten für weitere Fragen hinterlassen.

Von besonderem Interesse waren hierbei für die Schüler vor allem die partei-interne Demokratie durch LiquidFeedback und das nicht-vorhande Delegiertensystem, sowie die Piratenposition zu Urheberrecht und Patenten.

0 Kommentare zu “Themenabend am Stammtisch der Ulmer Piraten