Der Kreisverband Ulm/Alb-Donau-Kreis der Piratenpartei hat am Samstag auf dem ersten Parteitag nach der Gründungsversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der bisherige Stellvertreter David Dorst aus Ehingen gewählt. Der 28-jährige Softwareentwickler freut sich darüber, seine Tätigkeit im Vorstand des Kreisverbandes weiter ausüben zu können:»Ich freue mich mit einem guten Team weiter zu arbeiten. Schwerpunkt wird natürlich die Bundestagswahl dieses Jahr werden, gleichzeitig wollen wir jedoch die programmatische Arbeit im Kreis voranbringen.«
Zu seinen Stellvertretern gewählt wurden Anja Hirschel, Falk-Peter Hirschel und Denise Niggemeier. Schatzmeister Viktor Hoffmann wurde im Amt bestätigt.
Neben der Wahl eines neuen Vorstandes, stand auf der Tagesordnung auch, sich programmatisch zu positionieren. Insgesamt wurden 41 Programmanträge und drei Positionspapiere von Piraten eingereicht, von denen am Ende 23 Programmpunkte und 3 Positionen angenommen wurden. Das Programm umfasst grundlegende Positionen zu Kinderbetreuung, Transparenz und Bürgerbeteiligung, sowie zur aktuellen Debatte um das Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen. Zudem fordern die Piraten einen SMS-Notruf, da nur so sichergestellt werden kann, dass auch sprach- und hörgeschädigte Menschen eine Möglichkeit haben, mit der Rettungsleitstelle in Kontakt zu treten.
Das gesamte Programm wird in Kürze hier zu lesen sein.
0 Kommentare zu “Piratenpartei Ulm wählt neuen Vorstand und stellt sich programmatisch auf”