Der fünfte Christopher-Street-Day in Ulm / Neu-Ulm mit dem Motto “Wir sind hier” findet am 01. August von 14 – 20 Uhr auf dem Petrusplatz in Neu-Ulm statt.
Die Piratenpartei begrüßt Informationskampagnen, die dazu beitragen, gegenseitiges Verständnis auf- und Vorurteile abzubauen. Diese legen den Grundstein gegen Diskriminierung und Ausgrenzung und unterstützen die freie Selbstbestimmung der Menschen auch im sexuellen Bereich.
»Verständnis und Toleranz für sexuelle Vielfalt sind noch lange nicht vollständig in der Gesellschaft angekommen – dies zeigt sich auch deutlich an der Haltung der Bundesregierung u.a. bei der Gleichstellung bei der Ehe oder dem Adoptionsrecht. Hier besteht dringend Nachholbedarf.«
(Anja Hirschel)
»Nur durch Informationen und Wissen können Vorurteile, die durch Verbergen und Vertuschen über Jahrhunderte entstanden sind, abgebaut werden. Sexuelle und geschlechtliche Orientierung müssen deshalb frühzeitig thematisiert werden, um Tabubildung vorzubeugen.«
(Falk Hirschel)
Auszug Wahlprogramm zur Landtagswahl 2016:
Geschlechter- und Familienpolitik
Die Piratenpartei Baden-Württemberg setzt sich für die Unterstützung von Initiativen ein, welche die Akzeptanz und Selbstbestimmung sexueller Vielfalt fördern. Ziel sollte es sein, eine Auseinandersetzung um Homophobie in der Gesellschaft zu initiieren und einen positiven Wandel zu Respekt von selbstbestimmten Lebensentwürfen zu erwirken. Straftaten mit homophobem Hintergrund sollen in die polizeiliche Kriminalstatistik mit aufgenommen werden, um die Reichweite der Problematik sichtbar zu machen.
Piraten begrüßen die Gleichstellung von Partnerschaften gleichgeschlechtlicher Paare in Baden-Württemberg und fordern, dass auch auf Bundesebene eine vollständige Gleichstellung erfolgt. Dies sowie das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare wollen wir durch die Initative Baden-Württembergs im Bundesrat erwirken.
0 Kommentare zu “Piraten denken queer”