Allgemein OB-Wahl Pressemitteilung

Ulmer-Netz oder Insellösung?

Pressemitteilung der OB-Kandidatin Anja Hirschel

_________________________________________________________

Ulmer-Netz oder Insellösung?

Grundsätzlich unterstützt Oberbürgermeister-Kandidatin Anja Hirschel den Vorstoß Herrn Rivoirs zur Förderung des Internets im ÖPNV – fordern die PIRATEN doch schon lange einen besseren Zugang besonders im öffentlichen Raum.

Inhaltlich fällt allerdings auf, dass mehr über mögliche Partner diskutiert wird als über die eigentlichen Projektziele.
Es sollte zunächst klar sein, wohin die Reise gehen soll – eine Insellösung nur für Busse oder die Bereitstellung eines freien Netzes über das gesamte Stadtgebiet? Technische Details wie Bandbreiten, etwaige Zugangsbeschränkungen, die Funkreichweiten und zuletzt die Hotspot-Standorte (nur im Bus oder an den Haltestellen) müssen dann in einem zweiten Schritt geklärt werden.

Anja Hirschel bedauert, dass nicht zunächst unabhängiges Know-how eingeholt wird, um einen Gesamtplan zu entwickeln und dann eine Ausschreibung zu starten.

Auch stellt sich die Frage nach dem möglichen Einbezug der Freifunkinitiativen: Wenn Ulm ehrlich modern und innovativ sein möchte, dann bitte mit der Bereitstellung einer flächendeckenden Infrastruktur an Hotspots. Die Implemenierung von Internetzugängen innerhalb dieses „Ulmer-Netzes“ ist dann unabhängiger von Hardware und einzelnen Anbietern.

0 Kommentare zu “Ulmer-Netz oder Insellösung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert