Die katholische Kirche und die sexuelle Identität

Eine sich derzeit im Mutterschutz befindende Leiterin eines Kindergartens im Landkreis Neu-Ulm soll von ihrem Arbeitgeber – der Diözese Augsburg – gekündigt werden, weil sie eine eingetragene Lebenspartnerschaft mit einer Frau hat. Dies wurde glücklicherweise aufgrund des Mutterschutzes verhindert.

Scheinbar wurde die Diözese darauf aufmerksam, als die Frau die Geburtsurkunde des Kindes, zusammen mit einer Kopie der eingetragenen Lebenspartnerschaft einreichte, woraufhin die Diözese beim Gewerbeaufsichtsamt die Zustimmung zur Kündigung beantragte. Dieses verweigert jedoch bisher die Zustimmung, was den ganzen Fall nun vor das Augsburger Verwaltungsgericht bringt. Laut dem zuständigen Pressesprecher der Diözese stelle das Praktizieren einer homosexuellen Beziehung einen schwerwiegenden Loyalitätsverstoß dar.

Nach unserem Verständnis sind alle Menschen gleich, auch und gerade ungeachtet ihrer sexuellen Orientierung. Insbesondere da auch gerade kirchliche Kindergärten zum großen Teil staatlich finanziert werden. Der Journalist Ullrich Schauen recherchierte, dass – je nach Bundesland – zwischen 80% und 100% vom Staat bezuschusst werden. Als Beispiel nennt er Nordrhein-Westfalen mit 88%, sowie Hamburg mit 100%. Angesichts dieser Zahlen ist es erst recht unverständlich, dass die Kirche glaubt, für ihre Arbeitnehmer Sonderregelungen anwenden zu können, die deren Privatleben massiv beeinflussen.

Außerdem sind wir der Auffassung, dass der Artikel 3 (3) des Grundgesetzes dringend überarbeitet und verallgemeinert werden muss. Er darf keine explizite Aufzählung von „betroffenen Gruppen“ beinhalten, sondern sollte Ungleichbehandlung allgemein verbieten. Näheres soll durch das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ohne §9 geregelt werden.

Wir hoffen, dass die katholische Kirche alsbald in der Lage ist, mit Homosexualität vernünftig umzugehen und sich bspw. der Evangelischen Kirche Deutschlands, welche bereits vor Jahren ein Positionspapier gegen die Diskriminierung Homosexueller verfasst hat, anschließen kann.

0 Kommentare zu “Die katholische Kirche und die sexuelle Identität